Mag. Markus Nägele

Mag. Markus Nägele, Mediation und Beratung

Konflikte sind belastend und lebenserschwerend, dennoch sind sie alltäglich und gehören zum Leben dazu. Die meisten Konflikte sind aber lösbar oder zumindest kontrollierbar – als Mediator kann ich Ihnen dabei helfen.

Was ist Mediation?
Mediation ist ein kommunikatives Verfahren zur Bearbeitung von Konflikten, bei dem der Mediator („mediare”= dazwischen stehen) als neutraler („allparteilicher”) Dritter das Gespräch zwischen den Streitparteien, den Medianden, moderiert.

Ein Mediationsgespräch ist in mehrere Phasen strukturiert. Das Ziel ist die Lösung bzw. Klärung eines Konflikts, die von den Streitparteien selbst erarbeitet wird. Das Ergebnis einer Mediation ist dann gut und wirkt nachhaltig, wenn die am Ende des Prozesses formulierte Vereinbarung den Interessen beider Parteien entspricht. Im Idealfall ergibt sich eine Win-Win-Situation.
Bei der Mediation steht „die Sache”, das sind der Konfliktgegenstand und die damit verbundenen Interessen und Bedürfnisse, im Zentrum. Der Mediator übt keinen Einfluss auf die Persönlichkeit der Beteiligten aus.

Konfliktmanagement, Konfliktberatung
Nicht immer sind Konflikte mediierbar, weil eine klassische Mediation die Freiwilligkeit beider Seiten voraussetzt. In solchen Fällen berate ich beim Umgang mit Konflikten und unterstütze das Erarbeiten von Strategien, mit denen ein Konflikt – z.B. mit einem Vorgesetzten – unter Kontrolle gehalten wird, damit er nicht Macht über die Betroffenen gewinnt und lebensbeeinträchtigend wirkt.

Mediation, Beratung und Schule
Als hauptberuflicher Lehrer habe ich mich auf Konflikte in schulischen Zusammenhängen spezialisiert. Mein Angebot richtet sich einerseits an alle schulnahen Personen, die in der Schule arbeiten oder in der Schule lernen: DirektorInnen, LehrerInnen, SchülerInnen und sämtliche SchulpartnerInnen.
Andererseits möchte ich alle bei der Konfliktklärung unterstützen, die außerhalb der Schule mit schulischen Konflikten in Berührung kommen, insbesondere Familienmitglieder, die wegen schulischer Probleme der Kinder miteinander in Streit geraten: Kinder, Eltern, LebenspartnerInnen, Großeltern, Geschwister, usw.
Mein Angebot umfasst auch eine pädagogische Beratung bei schulischen Problemen und/oder Lernschwierigkeiten. Ich sehe meine Aufgabe als Berater darin, nach einer sachlichen Analyse der Problemsituation dabei zu helfen, Handlungsperspektiven zu entwickeln und eigenes Handeln zu ermöglichen.

Weitere Mediationsbereiche

  • Interkulturalität und Diversität
  • Familie
  • Trennungen
  • Generationen
  • Nachbarschaft
  • Vereine

Persönliches
Ich bin 1965 in Vorarlberg geboren, Vater eines schulpflichtigen Sohnes, AHS-Lehrer für Deutsch, Psychologie und Philosophie und Eingetragener Mediator (ZivMediatG).

Näheres über mich und mein Mediationsangebot erfahren Sie
unter www.naegele-mediation.at 

Bitte schreiben Sie mir: office@naegele-mediation.at
oder rufen Sie mich an: 0699 123 57 643

Mag. Markus Nägele
Eingetragener Mediator
und Pädagoge

www.naegele-mediation.at